Drucken

KaffeeDer Duft nach Kaffee, ein prasselndes Feuer im Kamin oder die Töne meiner Lieblingsmusik, für jede_N bedeutet Heimat und Wohnen etwas anderes. Aber alle Menschen haben ein Recht auf Sicherheit und Wohnen.( https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Wohnen) 

Gerade in Tirol ist das Wohnen sehr teuer, der Grund ist knapp. Der soziale Wohnbau bzw. die Wohnbauförderung soll Menschen bei der Wohnraumbeschaffung unterstützen. Doch wie ist sozialer Wohnbau zu versteheHaus im Grünenn? Soll „sozial“ im Sinne von gemeinschaftlichem Wohnen oder „sozial“ im Sinne von Umverteilung und Gerechtigkeit verstanden werden? Meist wird sozialpolitisch beim Wohnbau gefördert, damit Menschen ihr Grundrecht auf Wohnen leben können, und ist damit eine Säule der Umverteilung.

Die Gemeinde Rinn vergibt immer wieder Grundstücke oder Wohnungen, die zumindest etwas gefördert sind. Um die Transparenz und Nachhaltigkeit sozialer Aktivitäten zu sichern, stellt sich die Frage nach den Kriterien?

An wen soll geförderter Wohnraum oder Grundparzelle vergeben werden? Sollen Kriterien wie Alter, Familiengröße, Einkommen oder soziales Engagement zählen?

Schreib uns Deine Meinung! Wir sammeln Vorschläge, wie das gerecht, fair und  sozial gestaltet werden soll und bringen das in die Ausschüsse und den Gemeinderat ein.

 

Ein Mail an 

 wohnen (ät) birz-und-gruene.123los.net

reicht.

Danke,

Sibylle Auer

 

Kaffetasse (Original URL: http://www.openclipart.org/people/lual/1313257010)

Hausbild (https://pixabay.com/de/haus-spielen-dreirad-rasen-szene-930288/)